Urlaub im Alb-Donau-Kreis / Schwäbische Alb, westlich von Ulm

Hammerschmiede am Blautopf

Hammerschmiede am Blautopf

Jahrhundertelang war Wasser neben Muskel- und Windkraft die einzige Kraftquelle für mechanische Geräte. Die historische Hammerschmiede am Blautopf in Blaubeuren verdeutlicht dies eindrucksvoll: Über ein Wasserrad werden zwei Schmiedehämmer, eine Schleifmaschine und der Blasebalg für die Esse betrieben.

Die frühere Schleifmühle, die 1804 zu einer Hammerschmiede erweitert wurde und bis 1948 in Betrieb war, ist seit 1966 wieder funtkionsfähig und als Museum in Betrieb.

Besucher erfahren viel Wissenswertes über das Schmiedehandwerk, seine Werkzeuge und Produkte.

Öffnungszeiten:
Palmsonntag bis 31. Oktober: täglich 9 - 18 Uhr,
1. November bis Palmsonntag: Sa/So/Feiertag 11 - 16 Uhr,
im Dezember geschlossen
Führungen nach Vereinbarung

Informationen zur Barrierefreiheit

Historische Hammerschmiede am Blautopf
Blautopfstraße 9, 89143 Blaubeuren
Telefon: 07344 / 921027 (Café am Blautopf) 
www.blautopf.de
info@blautopf.de

 

Location

© Alb-Donau-Kreis 2017 — Impressum