Digitale Stadtführung in Blaubeuren

In der Blautopfstadt Blaubeuren gibt es jetzt die digitale Stadtführung „Blaubeuren erzählt“.

An 15 Stationen, die alle durch einen Sitzquader mit Logo und QR-Code markiert sind, erzählen Blaubeurer Frauen und Männer in kurzen Audiobeiträgen aus ihrem Leben.

Die „Schöne Lau“ und Höhlenforscher Andi Kücha präsentieren sich sogar in einem kurzen Video. Zu Wort kommen unter anderem eine Weberin, eine Gerberin und eine Müllerin, das Blaumännle, Matthäus Alber, Oberamtsrichter Dodel und natürlich ein Mönch. Mit Olympiasieger Dieter Baumann und dem Blaubeurer Künstler Dieter Gassebner geben zwei Zeitgenossen einen Einblick auf ihre Sicht von Blaubeuren.

Ergänzt werden die Audios durch Bilder und weiterführende Infotexte, die allesamt mit Smartphone oder Tablet ganz einfach vor Ort erlebt werden können.

www.blaubeuren.de

Digitale Stadtführung in Blaubeuren