Jubiläum rund um die Schwäbische Alb-Bahn

Drei Gründe zum Feiern:
Jubiläum rund um die Schwäbische Alb-Bahn

Anlässlich „20 Jahre SAB-Verein“, „100 Jahre Zahnradlok Paula“ und dem 130-jährigen Jubiläum der Strecke Honau-Engstingen-Münsingen stellen die Eisenbahnfreunde aus der Region wieder einiges auf die Beine. Veranstaltungen am 30.09. („Der Berg ruft“), 01.10. („Jubiläumstag“) und 15.10.2023 („Vorspannfahren“)
Münsingen. Am 1. Oktober 1893 fuhr der erste öffentliche Zug zwischen den Bahnhöfen Honau und Münsingen. Damit ging auch die unvergessene Zahnradbahnstrecke zwischen Honau und der Station Lichtenstein in Betrieb. 2023 jährt sich dieses Datum zum 130. Mal. Leider wurde die Strecke zwischen Reutlingen und Engstingen in Etappen ab 1969 stillgelegt, doch die Strecke über die Albhochfläche nach Münsingen hat zum Glück bis in unsere Zeit überlebt. Und auch eine der Zahnraddampfloks, welche 1922 bzw. 1923 speziell für die „Honauer Steige“ gebaut wurden, ist erhalten geblieben und seit Oktober 2012 nach 26 Jahren Aufarbeitung sogar wieder betriebsbereit. Drei Vereine befassen sich mit dem eisenbahnhistorischen Erbe in der Region: Der Zahnradbahn Honau-Lichtenstein e.V. (ZHL) wurde 1985 gegründet, Der Förderverein Bahnhof Honau e.V. folgte 2002 und ein Jahr später -also vor genau 20 Jahren- folgte der Verein Schwäbische Alb-Bahn e.V. Zur Feier der drei Jubiläen arbeiten die drei Vereine wieder zusammen.

→ Weitere Informationen und Fahrpläne