UNESCO-Welterbe Pfahlbauten

Das Steinzeitdorf Ehrenstein gehört seit 2011 zum UNESCO-Welterbe „Prähistorische Pfahlbauten um die Alpen“. Die jungsteinzeitliche Siedlung Ehrenstein in Blaustein-Ehrenstein ist die nördlichste Fundstätte der insgesamt 110 Fundorte des seriellen transnationalen UNESCO-Welterbes „Prähistorische Pfahlbauten um die Alpen“. Ausgrabungen eines Teils des Dorfes zeigten den hervorragenden Erhaltungszustand der Häuser. Heute liegt die Siedlung gut geschützt im Grundwasser.

Rund 100 Jahre bestand die jungsteinzeitliche Siedlung der Schussenrieder Kultur, die mehrmals abbrannte, aber immer wieder aufgebaut wurde. Bei mehreren Ausgrabungen wurden nicht nur Hausreste mit Backöfen und Feuerstellen, sondern auch Werkzeuge und Gerätschaften, Keramikscherben sowie Tier- und Pflanzenreste entdeckt. 200 doppelt durchlochte und verzierte Scheiben aus poliertem Kalkstein in verschiedenen Fertigungsstadien wurden nur hier hergestellt.

Direkt angrenzend ist das Mitmachdorf ehrensteinzeitdorf. Im Mittelpunkt steht das originalgroße Modell eines Steinzeithauses. Im Aktionshaus machen Mitmachaktionen das Leben vor 6.000 Jahren sichtbar.

Im Foyer des Blausteiner Rathauses (Markplatz 2) ist eine kleine Ausstellung mit Originalfunden zu sehen.

Öffnungszeiten
April bis Oktober
jeden 3. Sonntag im Monat 14 – 17 Uhr
Führungen und Aktionen auf Anfrage.

Steinzeitdorf Ehrenstein – ehrensteinzeitdorf –
Kurt-Mühlen-Straße 4
89134 Blaustein
Telefon: 07304 802 1202
www.tourismus-blaustein.de

Nach oben scrollen