Langenauer Museen und Archiv öffnen

Nun stehen die Türen der Langenauer Museen und des Archivs wieder für Besucherinnen und Besucher offen.

Die Begehung des aus dem 16. Jahrhundert stammenden ehemaligen Helferhauses, in dem sich das Heimatmuseum befindet, ist ein Genuss. Überall knarren Bodendielen, sind Türrahmen schief, Decken niedrig, ist eine Architektur erhalten, die ein unvergessliches Flair besitzt.

Wer weiß, dass ein Mammut nur vier Backenzähne hatte? Zahlreiche fossile Fundstücke tierischer Herkunft aus den Höhlen des Lonetals und aus der Umgebung von Langenau können im Museum für Vor- und Frühgeschichte besichtigt werden.

Die Ungarndeutschen widmen sich dem Siedlungsbereich „Schwäbische Türkei“ im ungarischen Donauraum. Zusammengetragene Kulturgüter aus dem ehemaligen Lebensbereich der Aussiedler laden zu einem Ausflug in eine ungewöhnliche Kulturlandschaft ein.

Wer sich für historische Stadtansichten oder alte Dokumente interessiert, ist im Stadtarchiv Langenau richtig. In dem umfangreichen Bildarchiv sind über 4.200 Fotografien der Stadt Langenau und des Umlandes ab dem Jahr 1890 zu sehen.

Foto: Urheber agefocus, Copyright: Stadt Langenau, Stadtmarketing & Tourismus

Heimatmuseum Langenau