Albwasserversorgung – Pumpwerk Teuringshofen

Das historische Kulturdenkmal zeigt wie früher das Wasser auf die Alb befördert wurde. Hier begann 1871 die Geschichte der Albwasserversorgung. Das alte Wasserrad von 1870 sowie allerlei Pumpen und Gerätschaften bilden den musealen Hintergrund für eine technische Pionierarbeit.

Als sehr kühn muss den Menschen der Vorschlag erschienen sein, eine künstliche Wasserversorgung zu installieren, um damit dem chronischen Wassermangel der Alborte abzuhelfen. Dem Stuttgarter Ingenieur Karl Ehmann begegnete man mit gehörigem Misstrauen. Doch der technische Fortschritt setzte sich durch: in Schelklingen-Teuringshofen an der Schmiech wurde das erste Pumpwerk der Albwasserversorgung errichtet. Eine echte Pionierleistung, die 1873 auch bei der Wiener Weltausstellung gezeigt wurde.

Die alte Pumpstation kann heute als technisches Baudenkmal und Museum besichtigt werden.

Pumpwerk Teuringshofen
89601 Schelklingen-Teuringshofen

Öffnungszeiten und Führungen:
nach Vereinbarung unter
Telefon: 07394 / 24817 oder tourismus@schelklingen.de

Nach oben scrollen