Blautopf in Blaubeuren

Am Rand der Altstadt von Blaubeuren entspringt die wohl berühmteste Karstquelle Deutschlands – der Blautopf. Seine einmalig schöne Lage im felsigen Talkessel von Blaubeuren, die Farbe und Tiefe des Wassers machen ihn zu einem der beliebtesten Ausflugsziele auf der Schwäbischen Alb. Von der Akademie der Geowissenschaften Hannover wurde der Blautopf als „Nationaler Geotop“ ausgezeichnet.

Im Untergrund des Blautopfs verbirgt sich die Blauhöhle und damit ein riesiges unterirdisches Höhlensystem. Forschungsteams ist es gelungen mit der Blautopfhöhle und Vetterhöhle weitere Teile des Höhlensystems zu entschlüsseln. Mit dem Blauhöhlensystem verbunden ist die Hessenhauhöhle und vermutlich auch die Seligengrundhöhle und der Steebschacht. Die Höhle ist für Besucher nicht zugänglich.

Erfahren Sie mehr über den Blautopf, seine Höhlen und die Stadt bei einer Stadtführung in Blaubeuren.

Informationen zur Barrierefreiheit

Blautopf
Blautopfstraße 9
89143 Blaubeuren
Telefon: 07333 966990
www.blaubeuren.de

Webcam

Nach oben scrollen