Radtour im Biosphärengebiet – „Auf den Spuren von Karl Ehmann und Josef Viktor von Scheffel“

Streckenlänge: 43 km
Fahrtzeit: ca. 2 bis 2,5 Stunden
Höhenprofil: gleichmäßig, Höchster Punkt 757 m, tiefster Punkt 532 m, (für Familien als Ganztagestour gut geeignet)
Übersichtskarte
Die Radtour durchs Biosphärengebiet führt über Ehingen ins Schmiechtal auf die Spuren von Karl Ehmann, dem "Vater der Albwasserversorgung". Dem Stuttgarter Ingenieur begegnete man mit gehörigem Misstrauen als er den Vorschlag vortrug, ein künstliche Wasserversorgung zu installieren. Doch der technische Fortschritt setzte sich durch: Die Schelklinger Teilorte Justingen, Ingstetten und Hausen waren die ersten, die sich für diese Albwasserversorgung durchgerungen haben und 1870 wurde das erste Pumpwerk der Albwasserversorgung in Teuringshofen errichtet. Eine echte Pionierleistung, die 1873 auch bei der Wiener Weltausstellung gezeigt wurde. Die alte Pumpstation liegt auf der Tour und kann heute als Technikdenkmal und Museum besichtigt werden. Der zweite Namensgeber, der badische Dichter und Lyriker Joseph Viktor von Scheffel, hielt sich um 1880 öfters in Talsteußlingen auf. Bekannte Werke sind der Roman "Der Trompeter von Säckingen", das Lied "Wohlauf die Luft geht frisch und rein".
Wegbeschreibung:
Vom Wanderparkplatz an der Kreisstraße 7332 zwischen Altsteußlingen und Briel fahren Sie auf dem Schotterweg bis zum Bächlein "Riedgraben". Der Weg biegt hier links ab ins Brieltal. Nach 600 m finden Sie das erste technische Kulturdenkmal von Karl Ehmann, die 1. Brieler Gussröhren-Wasserleitung von 1880. Nach weiteren 700 m gelangen Sie zur Kätheren Küche. Sie fahren dann 500 m weiter und gelangen zur alten Kreisstraße zwischen Ehingen und Weilersteußlingen. Von hier aus lohnt sich ein Abstecher 400 m links ins Rauhtal zur Schuntershöhle sowie dem Rappenstein. Dem Talweg folgend erreichen Sie nach etwa 1,6 km eine Wegabzweigung am Nägelesstein. Dort fahren Sie links. Bei der Gabelung des Tales fahren Sie nach Osten. Sie gelangen dann zur Einmündung ins Schmiechtal, wo sie bei einem Jagdgrenzstein auf einem Asphaltweg links abbiegen. Auf der Kreisstraße, die Sie dann erreichen, fahren Sie nach Osten und dann links auf den Donau-Radweg. In der Ortsmitte von Schmiechen fahren Sie bei der Kirche links in den "Schmiechtal-Radweg". Kurz nach Schmiechen treffen Sie auf die legendäre Eisenbahnlinie Schelklingen/Münsingen, auf der im Sommer der bekannte "Ulmer Spatz" fährt. Dieser Bahnlinie für 14 km folgen, wobei sich nach 3,5 km ein Abstecher zur Pumpstation in Teuringshofen lohnt. In Talsteußlingen,  im Gasthaus Löwen, hielt sich der Dichter Joseph Viktor von Scheffel in den Jahren um 1880 auf. Bei Anmeldung bekommt man Einblick in die "Scheffelstube" des Gasthauses.
600 m hinter der Ortschaft Hütten biegen Sie bei den Sportanlangen links ab. 7 km nach Sondernach biegen biegen Sie wieder links ab, überqueren die Bahnlinie und fahren südwestlich auf dem aufsteigenden Weg Bremelau zu. Stärkste Steigung der Tour. In Bremelau fahren Sie in Richtung Granheim und biegen nach 2,8 km in Höhe der rechts liegenden Waldecke bei der "Schöttlehütte" links ab. Nach Granheim folgt Dächingen, wo Sie kurz nach dem Dorfplatz rechts fahren. Nach 700 m folgen Sie dem links abgehenden Waldweg, der nach 80 m an der ersten Weggabelung leicht rechts abbiegt. Folgen Sie dem Weg bis zur Kirche in Altsteußlingen. Dort biegen Sie links ab, überqueren die Bundesstraße 465 und folgen dem Parallelweg in Richtung Briel. Nach 1,2 km erreichen Sie den Ausgangspunkt Ihrer Radtour, den Wanderparkplatz.
Unter www.ehingen.de Freizeit/Radtouren können Sie die GPS-Daten zur Radtour durchs Biosphärengebiet downloaden.