BioTour wird eröffnet

Zum 50jährigen Zusammenschluss von Langenau, Albeck, Göttingen und Hörvelsingen wurde von der Stadtgärtnerei Langenau ein Jubiläumsradweg in Form einer Biodiversitätsradtour, die sogenannte BioTour geplant und umgesetzt. Gefördert wurde dieses Projekt durch das Bundesministerium für Ernährung und Entwicklung, dem Ministerium für Ernährung, ländlichem Raum und Verbraucherschutz des Landes Baden-Württemberg sowie der LEADER Geschäftsstelle Brenzregion.

Die BioTour befasst sich auf knapp 24 Kilometer Länge mit insgesamt acht Bildungstafeln zu den Themenbereichen Geologie, Flora und Fauna sowie Wissenswertes über die einzelnen Stadtteile und die Kernstadt. Pro Gemarkung wurden hierfür jeweils zwei individuelle Tafeln erstellt. Entlang der Strecke laden drei Sitz-Tisch-Kombinationen zum Verweilen und zum Genießen der Natur ein.

Die Strecke ist auf der gesamten Länge asphaltiert und auch von ungeübten Radfahrerinnen und Radfahrern ohne elektrische Unterstützung zu meistern. Der Startpunkt kann dabei individuell entlang des gesamten Streckenverlaufes selbst gewählt werden. Auch der Schwierigkeitsgrad mit 170 Höhenmetern kann durch die Richtungsauswahl der eigenen Fitness angepasst werden.

Wird die Strecke von Langenau über Göttingen, der Laushalde, Witthau, Hörvelsingen und Albeck zurück nach Langenau gewählt, gilt der Schwierigkeitsgrad als leicht. In entgegengesetzter Richtung fällt sie aufgrund der Steigungen im Bereich Albeck sowie Hörvelsingen in Richtung Seligweiler in die Kategorie mittelschwer.

Entlang der Strecke bestehen außerdem Anknüpfungspunkte zu den örtlichen Wanderwegen.

Am Sonntag, 21. Mai wird um 14:30 Uhr eine öffentliche Führung entlang der BioTour angeboten. Die Voraussetzung ist ein verkehrstaugliches Fahrrad und das Tragen eines Helms. Treffpunkt ist am Bahnhof in Langenau.

Parallel zur Übergabe der BioTour an die Bevölkerung findet die Ausstellung „Die Geheimnisse des Wassers“ statt, die die neuesten und erstaunlichsten Ergebnisse aus der Wasserforschung in der „Welt im Tropfen“ im Langenauer KulturBahnhof vorstellt. Hier können ebenfalls ab 21. Mai jeden Sonntag bis einschließlich 18. Juni von 14:00 bis 17:00 Uhr Fotos von verschiedenen Wässern unter einem Dunkelfeldmikroskop bestaunt werden.