10 Kulturrouten

„Sehenswert – Kultur, Geschichte, Landschaft“ heißt der Titel für 10 Kulturrouten im Alb-Donau-Kreis. Sie zeigen sehenswerte Kultur, erzählen Geschichten und führen durch schönste Landschaften entlang der Jungen Donau, auf die Schwäbische Alb und ins UNESCO-Welterbe.

Ein Angebot für Menschen die auf Ihren Ausflügen gerne Kultur, Geschichte und Landschaft miteinander verbinden. Jede der insgesamt 10 Routen stellt ein Tal, eine Landschaft oder eine Stadt mit den kulturellen Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten vor. Mit dabei das UNESCO-Welterbe „Höhlen und Eiszeitkunst der Schwäbischen Alb“ im Ach- und Lonetal mit den ältesten Kunstwerken der Welt. In der Blautopfstadt Blaubeuren im Urgeschichtlichen Museum ist beispielsweise die 40.000 Jahre alte „Venus vom Hohle Fels“ im Original zu sehen und die Fundstellen und Höhlen befinden sich in unmittelbarer Nähe.

Erleben Sie auf den Kulturrouten auch Schlösser, Burgen und Klöster entlang der Donau und ihre wechselvollen Geschichten sowie historische Städte mit jahrhundertealten Baudenkmälern und Fachwerkhäusern. Das herrliche Barockkloster Obermarchtal, Schloss Mochental mit Kunstgalerie, die Donauschleife Munderkingen oder die Bierkulturstadt Ehingen. Gehen Sie auf Entdeckungsreise, etwa auf den Spuren der Pioniere der Albwasserversorgung ins Schmiechtal oder besuchen Sie die Leinenweber auf die Laichinger Alb. Machen Sie eine Fahrt mit dem historischen Alb-Bähnle oder mit der Lokalbahn und erleben Sie Reisekultur aus längst vergangenen Zeiten.

Neben den kulturellen Highlights wird auch mal Verborgenes aufgesucht. So begegnen Sie auf den Routen vielen Kulturschätzen, die man wohl kaum vermutet hätte. Ein schmuckes Kirchlein hier, ein strammer Burgturm dort oder ein altes Technikdenkmal versteckt auf dem Land. Und immer sind da auch beeindruckende Landschaften und Naturerlebnisse mit Flusstälern, Bergkuppen, Höhlen, Felsen und blauen Quellen.

Kostenlose Broschüre bestellen

Die kostenlose Broschüre „Sehenswert“ beinhaltet die 10 Kulturrouten und ist über die Tourismusseite des Alb-Donau-Kreises erhältlich www.tourismus.alb-donau-kreis.de. Das Heft informiert über die einzelnen Themenstrecken und Landschaften, zeichnet auf Karten die Routenführung nach und beschreibt die einzelnen Stationen und Sehenswürdigkeiten. Dazu gibt es viele Tipps zu Besichtigungen und Kulturveranstaltungen.

Alb-Donau-Kreis Tourismus

Schillerstraße 30